Zufall und strenge Ordnungssysteme treffen in Voigts Papierarbeiten immer wieder neu inszeniert aufeinander. Rasterstrukturen, Vernetzungen und verschobene Symmetrien erscheinen als Partituren, als zeichnerische Erhebungen von Klängen.
Häufig sind es auch Architekturfragmente, die in seine Zeichnungen eingewoben sind, im Sinne von Raumassoziationen, fließenden Strukturen, beiläufigen Notizen. In seinen Zeichnungen versucht er mit expansivem Zugriff die Kraft-Potenziale der Linie zu erkunden.
Lineare Statements annektieren in gestisch-spontanen Verästelungen Fläche und Raum. Es geht ihm um die Erfindung von Formen, deren Organisation sich nicht wiederholt, sondern in räumlichen und flächigen Gebilden neu erschafft.
EN
The physically expressive line is always the main focus and impulse for Stefan Voigts drawings. Although the use of line is predominant in his drawings, this is not line drawing which describes or circumscribes, but rather line used as an independent and active element. Coincidence and strict classification systems meet in every piece of work.
Voigts drawings with raster structures, waves and incipient tempos, displaced symmetries, insertions and further graphic elevations of sounds.
He transmutes and transforms reality, with priority given to freedom of line. The picture space is defined by script-like elements, spontaneous perceptions and object fragments. The various elements impact on each other to produce a kind of visual narrative.